Ausbildung oder Praktikum zum Spengler (m/w/d)

Deine Karriere bei Schrapp & Salzgeber

 


Interessensbereiche:
Bau/Architektur; Haustechnik; Metall

Dauer der Ausbildung:
3,5 Jahre
Abwechselnd in der Berufsschule in Ulm und bei uns im Betrieb

Vergütung:
gemäß aktuell gültigem Tarifvertrag

Voraussetzung:
Mittelschulabschluss oder Realschulabschluss oder Abitur oder Fachabitur

Deine Aufgaben als Spengler (m/w/d):
  • Dacharbeiten
  • Dachentwässerungen
  • Kaminverwahrungen und -verkleidungen
  • Fassadenarbeiten (Metall- und Plattenfassade)
  • Mauerabdeckungen
Wir bieten dir:
  • Vielseitige Projekte
  • Wertschätzung für deine geleistete Arbeit
  • Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektive
  • Verantwortung für deine eigenen Aufgaben
  • Arbeiten in einem tollen Team
Du denkst, der Spengler macht nur Kupferrohre an Häusern? Falschgedacht! Ich erzähl euch mal, was man bei dem Beruf des Spengler alles macht.

Die Arbeit eines Spenglers beginnt in unserer Betriebshalle, denn du machst dir Gedanken, wie die Entwässerung und Abdichtung an einem Objekt funktionieren kann oder gar eine ganze Gebäudehülle an einem Haus oder einer Betriebsimmobilie das Objekt hervorhebt.

Generell dreht sich in dem Beruf des Spenglers alles um das Thema Metall, am Dach und der Fassade. Bis man alles gesehen hat, was den Beruf ausmacht, dauert es einige Jahre. Aus einer Rolle Blech kann man wunderbare künstlerische Sachen erstellen, oder gar eine ganze Gebäudefassade schmücken. Du schaffst es in diesem Beruf einem Material „Leben einzuhauchen“, das über Jahrzehnte, gar Jahrhunderte Bestand hat.

Der Beruf des Spenglers ist nicht mehr wie vor 500 Jahren ,wo die einfachsten Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden. Heute sind es nicht mehr Töpfe und Vasen , heute sind es hochmoderne Fassaden die auch noch richtig schön aussehen. Du stehst nicht an der Maschine und machst jeden Tag das gleiche, denn jeder Fall ist anders. Mal bist du in der Werkshalle, dann auf der Baustelle in der Stadt oder auf dem Land und auf dem Dach hast du immer eine tolle Aussicht.

Du bist auch mal in Zusammenarbeit mit deinen Kollegen, den Dachdeckern und Zimmerern, der Problemlöser auf der Baustelle. Es sind Projekte, die man sehen kann und die einen am Abend auch stolz machen.
Die Ausbildung zum Spengler ist ein klassischer Handwerksberuf. In den dreieinhalb Jahren deiner Ausbildung besuchst du neben den Aufgaben in unserem Betrieb im ersten Jahr an festen Tagen die Berufsschule in Ulm. Ab dem zweiten Lehrjahr gibt es bis zum Ende Blockunterricht in Ulm, sowie weitere überbetriebliche Bildungsmaßnahmen der Handwerkskammer. Du lernst sozusagen die ganzen Basics kennen: Wie bearbeitest du das Material? Wie geht man mit der Maschine um? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es um ein Problem zu beheben? Auf unseren Baustellen setzt du dann dein theoretisches Wissen in die Tat um. Das bedeutet für dich: Du schaust deinem Meister und Kollegen über die Schulter und assistierst ihnen. Nach und nach wirst du immer selbständiger und kannst schon bald selbst das Metall formen und deine Kreativität umsetzen.

Aber was musst du für ein Typ sein um Spengler zu werden? Mit deinen Kollegen aus den Bereichen der Zimmerei und des Dachdeckerhandwerks bildest du ein Team. Dabei muss sich jeder aufeinander verlassen können. Außerdem solltest du schwindelfrei sein.

Also: Magst du einen Beruf, der auch in der Zukunft immer gefragt bleibt? Hast du handwerkliches Geschick, bist kreativ und hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und mathematisches Verständnis? Magst du die Natur und das Arbeiten an der frischen Luft? Hast du kein Problem mit dem Arbeiten in der Höhe?
Dann bewirb dich jetzt für deinen Traumjob als Spengler bei der Schrapp und Salzgeber GmbH & Co.KG.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Pionierstr. 10, 89257 Illertissen
Telefon +49 7303 952160
Fax +49 7303 9521615
E-Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Modular bauen – mobil wohnen – flexibel bleiben

Ihr Ansprechpartner für mobile Wohneinheiten

 
Kontakt aufnehmen