Ausbildung oder Praktikum zum Zimmerer (m/w/d)

Deine Karriere bei Schrapp & Salzgeber

 


Interessensbereiche:
Ausbau/Innenarchitektur; Bau/Architektur

Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
1. Jahr BGJ in Günzburg
2. und 3. Jahr abwechselnd in der Berufsschule in Immenstadt und bei uns im Betrieb

Vergütung:
gemäß aktuell gültigem Tarifvertrag

Voraussetzung:
Mittelschulabschluss oder Realschulabschluss oder Abitur oder Fachabitur

Deine Aufgaben als Zimmerer (m/w/d):
  • Abbund von Konstruktionshölzern aller Art (Wand-/ Dach-/ Deckenhölzer)
  • Elementieren von Wand-/ Dach-/ Deckenelementen in der Werkhalle
  • Montage von Holzhäusern
  • Dacharbeiten
  • Fassadenarbeiten (Holz- und Plattenfassade)
  • Innenausbau
Wir bieten dir:
  • Vielseitige Projekte
  • Wertschätzung für deine geleistete Arbeit
  • Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektive
  • Verantwortung für deine eigenen Aufgaben
  • Arbeiten in einem tollen Team
Na, willst du auch mal „hoch hinaus“? Heute erzähl ich dir was über den tollen Beruf des Zimmerers.

Bei der Arbeit eines Zimmerers dreht sich alles um den Rohstoff HOLZ. Vom einfachen Carport über die unterschiedlichen Dachstuhlvarianten bis hin zum Bau von kompletten Fertighäusern, Mehrgeschosswohnbauten, sowie Gewerbebauten, lässt man aus Holz gar ganze „Lebensträume“ entstehen. Komm ich zeig dir mal, wie es so auf einer Baustelle aussieht, wenn wir ein ganzes Einfamilienhaus an einem Tag aufstellen. Video Hausbau

Die Ausbildung zum Zimmerer ist ein klassischer Handwerksberuf mit Tradition und ist dual aufgebaut. Vor Beginn der Berufsausbildung in unserem Betrieb musst du das BGJ (das sogenannte Berufs-Grund-Schuljahr) in Günzburg ablegen. Nach Bestehen der Prüfung, kann die Ausbildung bei uns beginnen und dauert dann weitere 2 Jahre.

In diesen Jahren besuchst du abwechselnd die Berufsschule in Immenstadt in Form von Blockunterricht und unseren Betrieb Schrapp und Salzgeber GmbH & Co.KG in Illertissen. Auch überbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen der Handwerkskammer in Memmingen und Kempten runden dein Ausbildungswissen ab. In den ersten beiden Jahren deiner Ausbildung lernst du sozusagen die ganzen Basics kennen: Wie richtest du eine Baustelle ein und machst sie sicher? Wie bearbeitet man den Rohstoff Holz?
Welche Hilfsmittel in Form von Maschinen , Hammern, etc. hast du im Einsatz? Auf unseren Baustellen setzt du dann dein theoretisches Wissen in die Tat um. Das bedeutet für dich: Du schaust deinem Meister und Kollegen über die Schulter und assistierst ihnen. Nach und nach wirst du immer selbständiger und kannst schon bald selbst richtige Wände errichten.

Aber was musst du für ein Typ sein um Zimmerer zu werden? Auf so einem Dach läuft alles nach strengen Regeln ab, denn du arbeitest ja weit über dem Boden . Deswegen muss sich jeder im Team aufeinander verlassen können. Außerdem solltest du schwindelfrei sein. Falls du dich fragst, ob das auf dem Dach gefährlich ist, so kann ich dich beruhigen. Wenn du dich an die Sicherheitsvorschriften hältst , dann kann gar nicht viel passieren. Außerdem bekommst du von uns Schutzkleidung : einen Helm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen. Auch das Gerüst, auf dem du dich bewegst, ist übrigens nach strengen Sicherheitsvorschriften gebaut.

Also: Willst du einen Beruf erlernen, bei dem du auch in Zukunft immer gefragt bist? Hast du handwerkliches Geschick? Kannst du klettern und bist schwindelfrei? Dann bewirb dich jetzt für deinen Traumjob als Zimmerer bei Schrapp und Salzgeber GmbH & Co.KG.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Pionierstr. 10, 89257 Illertissen
Telefon +49 7303 952160
Fax +49 7303 9521615
E-Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Modular bauen – mobil wohnen – flexibel bleiben

Ihr Ansprechpartner für mobile Wohneinheiten

 
Kontakt aufnehmen