Ausbildung oder Praktikum zum Dachdecker (m/w/d)

Deine Karriere bei Schrapp & Salzgeber

 


Interessensbereiche:
Bau/Architektur

Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Abwechselnd in der Berufsschule in Waldkirchen und bei uns im Betrieb

Vergütung:
gemäß aktuell gültigem Tarifvertrag

Voraussetzung:
Mittelschulabschluss oder Realschulabschluss oder Abitur oder Fachabitur

Deine Aufgaben als Dachdecker (m/w/d):
  • Neubauten
  • Altbausanierungen
  • Steildach
  • Flachdach
  • Reparaturen
  • Dachfensteraustauschen
Wir bieten dir:
  • Vielseitige Projekte
  • Wertschätzung für deine geleistete Arbeit
  • Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektive
  • Verantwortung für deine eigenen Aufgaben
  • Arbeiten in einem tollen Team
Du denkst Dachdeckerarbeiten, bedeutet Arbeiten nur auf dem Dach? Falschgedacht! Ich erzähl euch mal, was man bei dem Beruf noch alles macht, außer Dächer zu decken.

Die Arbeit eines Dachdeckers beginnt am Boden, denn du bist dafür verantwortlich, die Bodenplatte abzudichten, damit kein Wasser in das Gebäude eindringen kann. Generell dreht sich in dem Beruf des Dachdeckers sehr viel um das Thema Feuchtigkeit , denn auch auf dem Dach bist du ja dafür verantwortlich , dass zum Schluss keine Feuchtigkeit, also Regen , ins Haus eindringen kann.

Egal ob Flachdach oder Spitzdach oder Satteldach – du bist nicht nur für die äußere Schicht eines Daches zuständig, also zum Beispiel den Dachpfannen, sondern auch für den ganzen Unterbau.

Die Ausbildung zum Dachdecker ist ein klassischer Handwerksberuf und ist dual aufgebaut. In den drei Jahren deiner Ausbildung besuchst du abwechselnd die Berufsschule und unseren Betrieb Schrapp und Salzgeber GmbH & co.KG.

In den ersten beiden Jahren deiner Ausbildung lernst du sozusagen die ganzen Basics kennen:
Wie richtest du eine Baustelle ein und machst sie sicher?
Wie ordnest du die Dachziegel so an, dass sie zum Schluss auch wirklich dicht sind?

Im dritten Ausbildungsjahr dreht sich dann alles um die ganzen Materialien.
Auf unseren Baustellen setzt du dann dein theoretisches Wissen in die Tat um. Das bedeutet für dich: Du schaust deinem Meister und Kollegen über die Schulter und assistierst ihnen. Nach und nach wirst du immer selbständiger und kannst schon bald selbst ein Haus vor Feuchtigkeit schützen. Dann nimmst du auch die Dachziegel, die Dachrinnen und Schieferplatten in die Hand.

Aber was musst du für ein Typ sein um Dachdecker zu werden? Auf so einem Dach läuft alles nach strengen Regeln ab, denn du arbeitest ja weit über dem Boden. Deswegen muss sich jeder im Team aufeinander verlassen können. Außerdem solltest du schwindelfrei sein und sportlich. Falls du dich fragst, ob das auf dem Dach gefährlich ist, so kann ich dich beruhigen. Wenn du dich an die Sicherheitsvorschriften hältst , dann kann gar nicht viel passieren. Außerdem bekommst du von uns Schutzkleidung : einen Helm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen. Auch das Gerüst, auf dem du dich bewegst, ist übrigens nach strengen Sicherheitsvorschriften gebaut.

Also: Du möchtest einen Beruf mit Arbeitsplatzgarantie?
Du hast handwerkliches Geschick?
Du kannst klettern und bist schwindelfrei?
Dann bewirb dich jetzt für deinen Traumjob als Dachdecker bei Schrapp und Salzgeber GmbH & Co.KG.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Pionierstr. 10, 89257 Illertissen
Telefon +49 7303 952160
Fax +49 7303 9521615
E-Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Modular bauen – mobil wohnen – flexibel bleiben

Ihr Ansprechpartner für mobile Wohneinheiten

 
Kontakt aufnehmen